Ankommen leicht gemacht - auf ein Wort mit den „Neuen“ im Bergkristall

Vor wenigen Wochen war auch bei uns Ausbildungsstart. Sechs neue Gesichter strahlen seitdem an der Rezeption, in der Küche, in der Etage und im Service um die Wette. Einer von unseren „Neuen“ ist Alessandro. Er macht im Bergkristall seine Ausbildung zum Hotelkaufmann. In seiner Freizeit ist er leidenschaftlicher Musiker: Klavier, Gitarre, Geige, Marschtrommel - vor Alessandro ist kein Instrument sicher. Und klasse singen kann er obendrein. Seit Ende August heißt Alessandro an der Bergkristall-Rezeption unsere Gäste willkommen und begleitet ihr „Ankommen“.

Ankommen leicht gemacht -  auf ein Wort mit den „Neuen“ im Bergkristall SymbolfotoAnkommen leicht gemacht -  auf ein Wort mit den „Neuen“ im Bergkristall Symbolfoto

Alessandro, bist Du selbst denn auch gut angekommen im Bergkristall?
Ja, auf jeden Fall. Richtig gut!

Wie war das denn, als Du zum ersten Mal selbst als Besucher an die Bergkristall-Rezeption gekommen bist?
Also, ich kann mich noch ganz genau erinnern, was ich so als allererstes wahrgenommen habe: das war die Wärme, die das ganze Bergkristall und die Menschen dort ausstrahlen. Die Wärme, und die Herzlichkeit.

Und wie erlebst Du heute, von der anderen Seite der Rezeption, die ankommenden Gäste?
Naja, ich finde das sind so zwei Stimmungen, mit denen die Gäste hier bei uns im Allgäu ankommen: so eine Mischung aus Erleichterung und Anspannung. Zum einen sind sie einfach nur glücklich endlich wieder hier zu sein und freuen sich auf eine tolle Zeit. Zum anderen sind sie oft erschöpft oder angestrengt von der Anreise oder den Wochen davor.

Und was ist Deine Aufgabe bei so einer Ankunft?
In erster Linie versuche ich unseren Gästen eben auch mit dieser Wärme und Herzlichkeit zu begegnen, die ich selbst bei meiner Ankunft im Bergkristall erlebt habe. Ich wünsche mir, dass sich unsere Gäste vom ersten Moment an wohlfühlen und versuche sie zu unterstützen und mit Rat und Tat zu begleiten, so gut ich kann.

Was ist denn das Schönste an Deiner Ausbildung?
Der Kontakt mit den Gästen, auf jeden Fall. Dafür zu sorgen, dass es den Gästen gut geht! 

Gab es da in Deinen ersten Wochen schon ein ganz besonderes Erlebnis?
Ja, eine Sache war wirklich witzig: Da kam an einem Abend eine Dame an die Rezeption und war ganz verzweifelt, weil sie ihr Haarspray vergessen hatte. Und alle meine Kollegen an der Rezeption an diesem Abend waren Frauen, aber keine hatte ein Haarspray dabei. Nur ich! Nicht, dass ich jetzt so lange Haare habe, aber die Tolle muss schon sitzen. Naja, sagen wir die Welle. Jedenfalls habe ich ihr dann meines gegeben und dann hat sie sich so bedankt und war wirklich total glücklich. Das war echt schön. 

Und wenn die Gäste dann wieder abreisen, wie erlebst Du sie da?
Meistens sind sie glücklich und traurig zugleich. Glücklich, weil sie sich gut erholt haben und entspannt sind und traurig, weil die Tage im Bergkristall schon wieder vorbei sind. Aber die Meisten sagen eh beim Abschied „Auf Wiedersehen“, weil sie oft schon den nächsten Aufenthalt geplant oder gebucht haben.

Vielen Dank Alessandro und Dir weiter eine spannende Ausbildung und eine tolle Zeit im Bergkristall.

Wenn Sie das nächste Mal zu uns ins Allgäu kommen, lernen Sie Alessandro mit großer Wahrscheinlichkeit bereits direkt bei Ihrer Ankunft im Bergkristall kennen. Und falls Sie irgendetwas vergessen haben, wenden Sie sich getrost an unseren neuen Hotelkaufmann-Azubi. Denn Sie wissen ja jetzt: der Mann ist immer für eine Überraschung gut!


Herzlichst,
Ihr Bergkristall-Team

Kommentare unserer Leser: 57

Am um 17:59 schrieb uns Wartmann Kunz:
Lieber Alessandro!

Wir wurden kompetent und sehr höflich bedient. Weiterhin viel Erfolg bei der Ausbildung als Hotelkaufmann und eine gute Zeit im schönen Hotel Bergkristall!
Am um 21:57 schrieb uns Unknown:
Lieber Alessandro, ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft; Grüß mir die Fam. Lingg von der Eva vom Haldenhof
Am um 13:32 schrieb uns Verena Schneider:
Hallo Alessandro , ich wünsche dir eine schöne Zeit, eine super Ausbildung und immer nette Gäste. Sammle deine Erfahrungen, in diesem Beruf kannst du viel erleben, sehen und lernen.
Dieses Haus finde ich toll, weil die Lage und das Haus sehr schön sind und vorallem die mega Freundlichkeit vom Personal. Ich war schon oft frühstücken. Also mach was draus und viel Erfolg! Liebe Grüße;-)

Diesen Artikel kommentieren

Mit Klick auf "Jetzt absenden" willige ich in Veröffentlichung meines Kommentars und der damit verbundenen Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten ein. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Detaillierte Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.