Ayurveda-Workshop mit Deutschlands bekanntestem Ayurveda-Koch

„Traumhaft“, „Himmlisch“, „Eine wahre Geschmacksexplosion“– das waren einige der Reaktionen der Teilnehmer unseres Ayurveda-Workshops vom 3. April – 7. April. Keerthi Bandara aus Sri Lanka weihte die Interessierten in die Geheimnisse der ayurvedischen Küche ein und entführte die Teilnehmer in die Welt der ganzheitlichen Heilkunst.

Ayurveda-Workshop mit Deutschlands bekanntestem Ayurveda-Koch SymbolfotoAyurveda-Workshop mit Deutschlands bekanntestem Ayurveda-Koch SymbolfotoAyurveda-Workshop mit Deutschlands bekanntestem Ayurveda-Koch SymbolfotoAyurveda-Workshop mit Deutschlands bekanntestem Ayurveda-Koch SymbolfotoAyurveda-Workshop mit Deutschlands bekanntestem Ayurveda-Koch SymbolfotoAyurveda-Workshop mit Deutschlands bekanntestem Ayurveda-Koch SymbolfotoAyurveda-Workshop mit Deutschlands bekanntestem Ayurveda-Koch SymbolfotoAyurveda-Workshop mit Deutschlands bekanntestem Ayurveda-Koch SymbolfotoAyurveda-Workshop mit Deutschlands bekanntestem Ayurveda-Koch Symbolfoto

Im persönlichen Konstitutionsgespräch ermittelte er zunächst die Ungleichgewichte und Doshas (Lebensenergien) der Workshop-Teilnehmer.

Die ayurvedische Lehre unterscheidet drei Doshas:

  • Vata
  • Pitta
  • Kapha 


Je nach Einordnung erhielten die Teilnehmer individuell auf sie abgestimmte Anwendungen, die von Keerthi Bandara selbst durchgeführt wurden.

Eintauchen in eine neue Geschmackswelt

Highlight des Workshops war der Kochkurs. Unter Anleitung von Deutschlands bekanntestem Ayurveda-Koch kochten die Teilnehmer ein leichtes 4-Gänge-Menü, das die Geschmacksnerven verzauberte. Die ayurvedische Küche verbindet in allen Gerichten die sechs Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig, scharf, bitter und herb. Was für unsere Gaumen zunächst komisch klingt, sorgt auf der Zunge für eine wahre Geschmacksexplosion. Zum Menü gehörten Fingerfood mit Mango-Chutney, eine Karotten-Paprika-Suppe, Roter Reis mit Linsendal und frischem Gemüse in leichter Kokossauce und als Dessert Chiapudding mit Bananen-Mango-Püree und Apfelknusper. Auch wenn die Gerichte aufwendig klingen, waren die Teilnehmer von der einfachen und schnellen Zubereitung überrascht, sodass die Rezepte auch zuhause nachgekocht werden können.

Impulse für Zuhause

Neben dem Kochkurs wurden den Teilnehmern die Gewürze der ayurvedischen Küche nähergebracht. Individuell abgestimmt auf die im Konstitutionsgespräch ermittelten Doshas erhielt jeder Teilnehmer seine persönliche Gewürzmischung mit nach Hause.

Die begeisterten Teilnehmer erhielten nach den tiefen Einblicken in die ayurvedische Lebensweise in einem abschließenden Kamingespräch zahlreiche Rezepte und Empfehlungen für Zuhause und Tipps für den Alltag.

Der nächste Workshop mit Keerthi Bandara findet vom 5. Juni bis 9. Juni bei uns statt. Melden Sie sich gleich an.

Ich freue mich jetzt schon darauf,
Ihre Sabine Lingg

Diesen Artikel kommentieren

Mit Klick auf "Jetzt absenden" willige ich in Veröffentlichung meines Kommentars und der damit verbundenen Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten ein. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Detaillierte Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.