Chili, Ingwer und positive Gedanken – Kommen Sie fit und gesund durch den Winter

Im Winter liegen Freud und Leid ganz nah beieinander. Kuschelige Abende am Kaminfeuer, aufwärmende Entspannungsbäder, Spaziergänge im Schnee, eine Tasse Kräutertee, die von innen Wärme bereitet. Zusammensitzen, mit seinen Liebsten lachen und die ruhige Zeit genießen. Wir lieben die kalte Jahreszeit.

Der Winter bedeutet aber auch: überheizte Räume, trockene Heizungsluft, die für trockene Schleimhäute sorgt, kalte Füße und nasse Socken. Und Dunkelheit. Meistens verlassen wir morgens unser Zuhause, wenn es dunkel ist. Nach der Arbeit fahren wir meist im Dunkeln wieder nach Hause. Damit die trüben Tage Ihre Stimmung nicht trüben, hier einige Vorschläge, wie Sie gesund und fit durch die kalte Jahreszeit kommen:

 Symbolfoto

Frische Luft und regelmäßige Bewegung

Beim Sport, bei einem ausgiebigen Abendspaziergang oder auf der Skipiste. Bringen Sie regelmäßig Ihren Kreislauf in Schwung und kurbeln Sie so Ihr Immunsystem an. Tipp: immer gut die Haut eincremen, damit sie nicht rissig und spröde wird.

Entspannung und Erholung

Eine wohltuende Massage, in der Sauna entspannen, eine heiße Dusche, die Energiespeicher wieder auffüllen. Wenn Sie vorher aktiv waren, ist es besonders schön und tut besonders gut.

Ernährung, die die Abwehrkräfte stärkt

Frisches Obst und Gemüse, frisch gepresste Säfte, typische Wintergerichte mit Kohl. Ingwer, Chili und andere Gewürze, die Ihren Körper von innen wärmen. Eine Tasse Kräutertee, Glühwein. Überhaupt: viel Flüssigkeit.

Ein gesundes Raumklima

Überheizen Sie Ihre Räume nicht und lüften Sie regelmäßig. Und zwar nicht stundenlang, mit Fenstern auf Kipp-Stellung. Lieber öfter und dafür richtig.

Machen Sie sich warme Gedanken

Lachen, positiv denken. Lassen Sie die Sonne in Ihr Herz und freuen Sie sich über die schönen Seiten des Winters.

Bringen Sie Licht ins Dunkel

Es kann schon deprimierend sein: morgens im Dunkeln aus dem Haus und abends im Dunkeln wieder zurück. Zünden Sie Kerzen an, sie bringen Licht und strahlen Wärme aus. Oder nutzen Sie die Mittagspause, um einen kurzen Spaziergang in der Sonne zu machen.

So überwiegt im Winter die Freude. Und Sie kommen fit und gesund durch die kalte Jahreszeit.

Ihre Sabine Lingg

Diesen Artikel kommentieren

Mit Klick auf "Jetzt absenden" willige ich in Veröffentlichung meines Kommentars und der damit verbundenen Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten ein. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Detaillierte Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.