Die wichtigste Zeit des Jahres für Winzer und Wein

Die Zeit zwischen August und November ist für die deutschen Winzer die wichtigste des Jahres. Nach der Blütezeit, die in der Regel Ende Juli beginnt, wachsen die Trauben bis in den September hinein zu kräftigen vollreifen Früchten heran.

Die wichtigste Zeit des Jahres für Winzer und Wein SymbolfotoDie wichtigste Zeit des Jahres für Winzer und Wein Symbolfoto

Schon im August werden gesunde Trauben herausgeschnitten, um den übrigen Früchten eine optimale Versorgung von Sonne und Nährstoffen zu gewährleisten. Durch diese Ertragsregulierung werden Weine mit hoher Qualität produziert.

Im September geht es dann hauptsächlich um die Sicherheit der Trauben. So werden beispielsweise Vogelnetze gespannt. Immer wieder wird jetzt die Traubenreife und die Gesundheit der Reben kontrolliert bevor es je nach Jahrgang und Witterung mit der Lese los geht. Hier werden dann viele Hände benötigt, um das Rebgut zur richtigen Zeit in den Keller zu bringen.

Im November ist gewöhnlich die Erntearbeit getan und der Wein wird im Keller bearbeitet.

Je nach Rebsorte und Winzer wird der Wein nun bis zu 5 Monate ausgebaut, bevor er dann entweder in Flaschen abgefüllt wird oder in diversen Holz- oder Barrique-fässern weiter gelagert wird.

Auch unsere Bergkristall Cuvée aus den Rebsorten Riesling, Weissburgunder und Kerner vom Weingut Heinz Kühn aus Pünderich an der Mosel befindet sich im Moment in den Tanks des Weinguts. So ab Mitte März 2013 können wir mit den ersten Kostproben des neuen Jahrgangs rechnen, wobei hier dann noch die genaue Zusammenstellung der Cuvée entschieden wird.

Wir freuen uns schon jetzt auf den „2012er“ – Wein!

Herzlichst, Ihr Tobias Reuthebuch, Restaurantleitung

Diesen Artikel kommentieren

Mit Klick auf "Jetzt absenden" willige ich in Veröffentlichung meines Kommentars und der damit verbundenen Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten ein. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Detaillierte Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.