Saunieren – aber richtig! Worauf es beim Entspannen in der Sauna ankommt

Wenn weiche weiße Flocken die Allgäuer Bergwelt in eine dicke Schneedecke hüllen, dann ist es besonders schön in unserem Kristall SPA. Ausgezeichnet vom FOCUS als eine der sechs schönsten Saunen Deutschlands, bietet Ihnen die Bergkristall Sauna neben der berauschenden Bergsicht auch freien Blick auf unsere Tiere im Wildgehege. Und wer sich Zeit nimmt um zu genießen, entspannt besonders intensiv.

Saunieren – aber richtig! Worauf es beim Entspannen in der Sauna ankommt SymbolfotoSaunieren – aber richtig! Worauf es beim Entspannen in der Sauna ankommt Symbolfoto

Darauf kommt´s an beim Saunieren:

Hören Sie auf sich

  • Um Körper und Kreislauf nicht unnötig zu belasten, empfiehlt es sich, weder mit vollem Magen, noch hungrig in die Sauna zu gehen.
  • Auch Saunabesuche unter Zeitdruck sind nicht ideal. Nehmen Sie sich Zeit und legen Sie zwischen den einzelnen Saunagängen ausgiebige Ruhepausen ein.
  • Besonders wichtig: Hören Sie während Ihres Saunagangs auf Ihren Körper. Versuchen Sie sich nicht zum Durchhalten zu überreden. Wem es zu heiß wird, der kann zunächst auf weiter unten gelegene Saunabänke wechseln, da die Luft dort etwas kühler ist. Wer sich unwohl fühlt, sollte langsam aufstehen und die Sauna verlassen.

Davor und Danach

  • Besonders wirksam sind die Saunagänge, wenn Sie sich davor etwas akklimatisieren. Das bedeutet, nie durchgefroren in die Sauna gehen, sondern davor ein warmes Fußbad oder einen Tee genießen. Auch überhitzt oder direkt nach einer anstrengenden Sporteinheit sollten Sie nicht direkt in die Sauna. Gönnen Sie sich einen Moment zum Abkühlen, bevor Sie die wohltuende Wärme genießen.
  • Wichtig ist zudem das richtige Maß an Ruhe zwischen den einzelnen Saunagängen. Am effektivsten ist der Saunabesuch, wenn Sie sich nach dem Saunagang etwas Bewegung an der frischen Luft gönnen, dann kalt duschen und sich danach ausruhen.
  • Das kalte Abduschen sollte nicht zu plötzlich erfolgen. Am besten ist es den Duschstrahl langsam vom rechten Fuß aus über das Bein und den Arm zum Körper hin zu führen, danach dasselbe vom linken Fuß aus, und erst am Schluss die Brustregion abzuduschen.
  • Nach dem Saunieren braucht der Körper Flüssigkeit. Mineralwasser oder stark verdünnte Fruchtsäfte sind ideal um den Flüssigkeitshaushalt des Körpers wieder auszugleichen.

Positive Auswirkung

  • Der Wechsel von Warm und Kalt stärkt den Kreislauf und das Immunsystem. Die Abwehrkräfte werden mobilisiert und so machen regelmäßige Saunagänge weniger anfällig für Erkältungen.
  • Die heiße Luft fördert die Durchblutung der Schleimhäute und ermöglicht auf diese Weise ein leichteres Durchatmen.
  • Durch das Schwitzen werden Entschlackungsprozesse in Gang gesetzt, die eine reinigende Wirkung haben.
  • Die Wärme wirkt sich zudem wohltuend auf den ganzen Körper aus. Muskeln werden lockerer, Verspannungen lösen sich und Körper und Geist kommen leichter in die Balance.

Genießen Sie das Saunieren in unserem Kristall SPA bei Ihrem nächsten Besuch im Allgäu. Bringen Sie Zeit mit für sich und Ihren Körper und erleben Sie Tiefenentspannung, Geborgenheit und pures Wohlbefinden.


Wir freuen uns auf Sie!

Herzlichst,

Ihr Bergkristall-Team.

Diesen Artikel kommentieren

Mit Klick auf "Jetzt absenden" willige ich in Veröffentlichung meines Kommentars und der damit verbundenen Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten ein. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Detaillierte Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.