Viehscheid in Oberstaufen und Thalkirchdorf: Wenn das ganze Allgäu feiert.

Der Sommer auf der Alp ist kein Zuckerschlecken. Felsig und steil sind die Weiden hoch oben in den Allgäuer Alpen. Doch gerade hier wachsen auch die würzigsten Kräuter und die saftigsten Gräser. Über viele Wochen sind Hirten und Vieh weit ab von Gemeinden und Dörfern auf sich gestellt. Sie trotzen Wind und Wetter, Hitze, Kälte und stürmischen Sommergewittern. Wenn sie am Ende des Sommers wieder zurück ins Tal kommen, wird ihnen zu Ehren ein großes Fest gefeiert.

Viehscheid in Oberstaufen und Thalkirchdorf: Wenn das ganze Allgäu feiert. SymbolfotoViehscheid in Oberstaufen und Thalkirchdorf: Wenn das ganze Allgäu feiert. Symbolfoto

Der Viehscheid: eine uralte Allgäuer Tradition
Schon vor weit über hundert Jahren waren die Herbsttage, an denen die Kühe von den Alpen zurück ins Tal kamen, ganz besondere Tage. Seit dem 19. Jahrhundert werden an diesen Tagen Feste veranstaltet. An den so genannten Scheidplätzen wird gefeiert, dass die Viehherde „geschieden“, also getrennt wird und die Besitzer ihr Vieh zurückerhalten.

Der Empfang im Tal gleicht einem Volksfest
Heute ist an den Viehscheidtagen nahezu das ganze Allgäu auf den Beinen. In unmittelbarer Nähe des Bergkristall finden gleich zwei Viehscheid-Feste statt. Der Oberstaufener Viehscheid und der Thaler, im benachbarten Thalkirchdorf. An diesen beiden besonderen Tagen machen wir uns zusammen mit all unseren Gästen auf den Weg und feiern mit, wenn nach rund 100 Tagen auf der Alp die Hirten und Kühe wieder zurück ins Tal kommen.

Die Kranzkuh führt den Festzug an
Bereits im Morgengrauen brechen die Hirten auf und schon von weitem hört man das Glocken- und Schellengeläut der Tiere. Allen voran schreitet die prächtige Kranzkuh. Sie trägt um Kopf und Hörner einen üppigen Kranz aus Blumen und Kräutern, und zeigt mit ihrem stolzen Schmuck, dass es ein guter Sommer auf der Alp war und niemand zu Schaden kam. Ist der Zug vorbeigezogen, geht das Fest richtig los. Dann spielen Kapellen auf den Straßen und Blasmusiken im Festzelt. Es wird gegessen und getrunken, um die gesunde Rückkehr von Mensch und Tier ausgiebig zu feiern. Der Viehscheid in Oberstaufen genießt nicht ohne Grund den Ruf eines „kleinen Oktoberfestes“.

TOP ANGEBOT: Viehscheidwoche im Bergkristall
Speziell für die Zeit rund um den Viehscheid haben wir für Sie natürlich auch ein ganz besonderes Angebot: Die „Viehscheidwoche“ umfasst neben 7 Übernachtungen in Ihrem Wunschzimmer und dem gemeinsamen Besuches des Viehscheids zusätzlich erholsame und entspannende Erlebnisse in unserem Kristall SPA. Sie genießen eine Allgäuer Kräuterpackung, eine Kräuterreis-Stempelmassage und die „HARMONIE & REINHEIT“ oder „NATURBURSCHE“ Gesichtsbehandlung.

Wir freuen uns schon jetzt auf die beiden Viehscheid-Feste rund ums Bergkristall und darauf, diese mit Ihnen zusammen zu begehen.

Herzlichst,
Ihr Bergkristall-Team

Diesen Artikel kommentieren

Mit Klick auf "Jetzt absenden" willige ich in Veröffentlichung meines Kommentars und der damit verbundenen Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten ein. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Detaillierte Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.