Zurückfinden in eine innere und äußere Balance durch ganzheitliche Körperarbeit

Körperarbeit betrachtet den Menschen stets aus ganzheitlicher Sicht. Das bedeutet, dass sich der Fokus der Therapie auf die Einheit von Körper-Geist und Seele der betreffenden Person richtet. Der Behandlungsablauf ist daher sehr individuell der gegenwärtigen Bewusstseinsqualität angepasst.

Zurückfinden in eine innere und äußere Balance durch ganzheitliche Körperarbeit SymbolfotoZurückfinden in eine innere und äußere Balance durch ganzheitliche Körperarbeit SymbolfotoZurückfinden in eine innere und äußere Balance durch ganzheitliche Körperarbeit SymbolfotoZurückfinden in eine innere und äußere Balance durch ganzheitliche Körperarbeit Symbolfoto

Ich betrachte das Symptom, die Krankheitsbezeichnung nicht aus der Anschauung „Reparaturbedürftigkeit“, sondern vielmehr als Zeichen einer Entgleisung des Organismus aus seiner natürlichen Ordnung. Körperarbeit ist eine Brücke zum weiteren Umfeld der Beschwerden, sie bezieht es mit in die Behandlung ein. So kann die genauere Ursache einer Krankheit erkannt werden. Vor vielen Jahren habe ich mit Physio- und Manueller Therapie und den unterschiedlichsten Massagetechniken gearbeitet. Sie sind weiterhin wertvolle Bestandteile meiner heutigen Arbeit. Jedoch hat sich meine Haltung gegenüber dem Patienten durch Techniken aus der Osteopathie, wie Cranisosacrale- und Viscereale Integration, Tiefenentspannungsmassage sowie Miofascial Release und Rebalancing verändert.

Ganzheitliche Körperarbeit ist somit eine therapeutische Erweiterung, basierend auf wissenschaftlicher Grundlage.

In der Behandlung sehe ich mich so stets dem Menschen in seiner Ganzheit gegenüber, der, bedingt durch seine Beschwerden, vorübergehend seine natürliche Balance verloren hat. Die Behandlung z.B. eines „Schulter-Arm-Syndroms“, eines „LWS-Syndroms“, oder der „Coxarthrose“ ist nur Teil der Therapie, denn der Ansatz und der Raum, aus dem mein therapeutisches Handeln entsteht, verändert sich durch diese Herangehensweise total. „Technik“ hat nur einen kleinen Anteil am Erfolg der Körperarbeit. Wesentlich wichtiger ist die Qualität meiner Präsenz, wenn ich mit und an dem Klienten arbeite.

Wir leben in einer Zeit, in der Druck und Stress für uns Erfolgsmenschen von heute als „normal“ gelten, ebenso das „Burn-out-Syndrom“. Die Devise danach: "Ganz schnell wieder fit werden", "keine Zeit verlieren", „Zeit ist Geld“, „ich muss der Beste sein“, „alles geben“, „ganz einfach perfekt sein“ - diese Lebens-einstellungen, geprägt aus unseren Konditionierungen, hat mit unseren natürlichen Zyklen nicht viel zu tun. Für den gehetzten Menschen wäre ratsam, von Zeit zu Zeit inne zu halten, um bestimmte Symptome als Wegweiser in eine verhängnisvolle Richtung zu erkennen, die Verantwortung dafür selbst zu übernehmen und den Blick in Richtung Wahrheit hinsichtlich der entgleisten Lebensumstände zu richten.

So könnte die Massagetherapie mit tiefer Nachhaltigkeit

  • Gebundenen Stress im Körper abbauen
  • Symptome aus einer ganzheitlichen Sicht erkennen
  • Den Schlüssel zu Wahrnehmung und Bewusstheit finden
  • Erinnerungen an das strukturelle und statische Gleichgewicht wecken
  • „Burn–out“–Symptome gar nicht erst auftreten, d.h. der Leidensdruck muss nicht allzu groß werden.

Diese Symptome früh genug wahr zu nehmen und mit dem Klienten bewusst in sein Leben zu integrieren, das ist meine Aufgabe als Körpertherapeut. Mein Handeln kommt weniger aus dem Bedürfnis heraus, einen Menschen „in Ordnung“ zu bringen, als vielmehr mehr aus dem Wunsch, zu seiner Erkenntnis beizutragen. Ich selbst betrachte mich mehr als Trainer und Begleiter auf einem Weg in ein gesundes Leben.

Ich freue mich auf die Begegnung mit Ihnen.
Herzlichst, Ihr Frank Hentschel, Praxis Hentschel im Bergkristall – Natur und Spa

PS.: Die Behandlungen können Sie über Ihre private Krankenkasse abrechnen.

Diesen Artikel kommentieren

Mit Klick auf "Jetzt absenden" willige ich in Veröffentlichung meines Kommentars und der damit verbundenen Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten ein. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Detaillierte Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.